Kurz vor Ostern sind wieder gut viertausend Küken in unseren frisch gewaschenen, desinfizierten und auf wohlige 35 Grad geheizten Stall eingezogen. Sie werden in den nächsten Wochen fast rund um die Uhr betreut und umsorgt, damit sie möglichst gesund und unter optimalen Bedingungen aufwachsen können.
Dabei sind auch 45 „Baby-Hähne“, die später als „Güggel“ auf die Hennen aufpassen und für mehr Ruhe in der Herde sorgen sollen…
Bisher war es bei Hosberg üblich, gemischte Herden von weissen und braunen Tieren zu halten, die dann auch weisse bzw. braune Eier legten. Nun sollen aber auch die Brüder der Hennenküken aufgezogen und deren Fleisch vermarktet werden (mehr dazu hier). Weil sich aber die weissen Rassen dazu sehr schlecht eignen, da sie kaum Fleisch ansetzen, werden nur noch braune Tiere der Rasse Brown Nick eingestallt. Folglich wird es in absehbarer Zeit von Hosberg auch nur noch braune Eier geben.
Aber keine Angst, auch braune Eier können als Ostereier gefärbt werden, nur die Technik mit den Zwiebelschalen wird wohl nicht mehr funktionieren…
In Zukunft werden wir auch in unserem Stall neben Junghennen regelmässig Bruderhähne aufziehen. Zu gegebener Zeit werden wir hier darüber informieren.